Veranstaltungsberichte

Veranstaltungsberichte

Veranstaltungen beim KAV Berlin am 15./16. Februar 2012 zur Präsentation der Datenbank

Im Februar haben am 15. und 16. Februar 2012 weitere Präsentationen der Datenbank PersVGIS beim Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) auch für Nichtmitglieder des KAV Berlin stattgefunden. Der KAV Berlin stellte uns dafür seine Räumlichkeiten und seine Technik zur Verfügung. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Die Veranstaltungen, die jeweils vormittags und nachmittags stattgefunden haben, waren fast alle sehr gut besucht. 

Der Teilnehmerkreis der Veranstaltungen bestand aus Verantwortlichen und Mitarbeitern aus den wesentlichen Bereichen der Berliner Verwaltung, der Stiftungen, Körperschaften und Anstalten öffentlichen Rechts in Berlin und der Gerichtsbarkeit.

Durch die Präsentation der Datenbank in kleinenGruppen bis zu 10 Teilnehmern konnten die Funktionen der Datenbank ausführlich dargestellt werden und es blieb Raum für Fragen der Teilnehmer,  für das Gespräch über den Stand der Datenbank und über  den geplanten Ausbau und mögliche Erweiterungen. Außerdem standen wieder mehrere Notebooks zur Verfügung, um die Datenbank zu testen. Fast alle Teilnehmer machten im Anschluss an die Präsentation von dieser Möglichkeit Gebrauch. 

Die Teilnehmer haben die Datenbank als sehr nützlich für die Arbeit im Zusammenhang mit Problemstellungen des Personalvertretungsrechts bewertet. Viele der Teilnehmer äußerten, dass sie in der Vergangenheit eine solche Datenbank als Quelle der Rechtsprechung zum PersVG Berlin, insbesondere der erstinstanzlichen Rechtsprechung, vermisst haben. Die Bedienung der Datenbank wurde durchweg als sehr einfach gelobt.

Wir freuen uns natürlich, dass die Teilnehmer der Veranstaltungen uns gegenüber ihre Anerkennung der von uns geleisteten Arbeit zum Ausdruck gebracht haben. Für uns ist dies Motivation, die Datenbank beständig auszubauen und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns natürlich auch, dass es uns infolge dieser Veranstaltung wiederum gelungen ist, neue Kunden zu gewinnen.

Es zeichnet sich außerdem die Möglichkeit weiterer Kooperationen ab, was wir sehr begrüßen würden. Die weitere Entwicklung von PersVGIS bleibt spannend. Uns reizt es, die Arbeit an der Datenbank mit voller Energie fortzusetzen und für das PersVG Berlin eine neue Informationsquelle bereitzustellen.

Präsentation der Datenbank am 24. Januar 2012 für Mitglieder des KAV Berlin

Speziell für Mitglieder des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Berlin (KAV Berlin) fanden am 24. Januar 2012 zwei kick-off Veranstaltungen mit Präsentation von PersVGIS statt.

Die beiden kick-off-Veranstaltungen zu PersVGIS sind bei den Mitgliedern des KAV Berlin auf sehr goße Resonanz gestoßen. Die Kooperation zwischen KAV Berlin und PersVGIS wurde begrüßt und es konnten bereits viele der Teilnehmer als zukünftige Nutzer von PersVGIS gewonnen werden. 

Die weit über 30 Teilnehmer begrüßten die neue Rechtsprechungs- und Wissensdatenbank PersVGIS als sehr nützlich für die tägliche Praxis. Von der Möglichkeit, im Anschluss an die Informationsveranstaltung PersVGIS online zu testen und sich mit der Datenbank vertraut zu machen, machten sehr viele Teilnehmer ausgiebig Gebrauch.

Um das Netzwerk innerhalb des Verbandes weiter zu stärken, wird der KAV Berlin begleitend zur Datenbank PersVGIS im September zwei spezielle Erfahrungsaustausche mit Frau Rechtsanwältin Maria Timmermann zum PersVG veranstalten.